Mittwoch – 16. Dezember

Komponisten-Geburtstag - Adventskalender - 16. Dezember

Da der genaue Geburtstag nicht bekannt ist, wird sich beim Geburtstagskind Luwig van Beethoven auf seinen Tauftag (17.12.) bezogen, der heute vor 250 Jahren war. Vermutlich war sein Geburtstag am Tag zuvor, also am 16. Dezember,

Es gratuliert Penta-Phon. Das Ensemble ist immer mal wieder zu Gast in der Kirchengemeinde.

Die fünf Musiker:innen haben sich beim gemeinsamen Musizieren in der Orchestergesellschaft Detmold kennengelernt und im Jahre 2017 damit begonnen, sich ein eigenes Repertoire von Bläserquintetten zu erarbeiten, das sie gelegentlich in Konzerten vorstellen.
Das klassische Bläserquintett ist eine Erfindung des frühen 19. Jahrhunderts und hat die früher üblichen Harmoniemusiken, bei denen Oboe, Klarinette, Horn und Fagott jeweils doppelt besetzt waren, abgelöst.

Der böhmische Musiker Anton Reicha, ein Zeitgenosse Ludwig van Beethovens, war einer der ersten Komponisten, der für diese damals neue Besetzung Werke erdachte. Selbstverständlich haben die Musiker von Penta-Phon auch Quintette von Anton Reicha im Programm.