Digitales Gemeindezentrum

Im digitalen Gemeindezentrum können wir uns ab sofort virtuell in Gruppen treffen, so lange die Corona-Pandemie uns die Nutzung der Räume in der echten Welt unmöglich macht.

Dazu haben wir begonnen ein virtuelles digitales Gemeindezentrum in einer 2-D- zu bauen., wie man es vielleicht aus den Videospielen der 90er Jahre kennt. So sieht unser zentraler Raum derzeit aus.

Mit einem Klick auf unser digitales Gemeindezentrum sind Sie auch schon drin:

Das virtuelle Gemeindezentrum enthält Vieles von dem, was Sie auch aus der echten Welt kennen und es soll noch mehr werten Probieren Sie doch mal aus, was es alles zu entdecken gibt! Beim Wiederkommen ist vielleicht schon wieder etwas neues hinzukgekommen.

Und so funktioniert es:

Um das virtuelle Gemeindezentrum betreten und sich darin bewegen zu können, benötigen Sie Folgendes:

• einen PC oder Notebook mit Tastatur (Handys oder Tablets funktionieren hier leider nicht)
  • Eine Webcam und ein Mikrofon, um sich an der Bar oder in spontanen Gesprächskreisen miteinander unterhalten zu können
  • den Browser Edge von Microsoft oder Google Chrome, damit funktioniert die 2-D-Welt am besten. Firefox geht auch, ist aber nicht optimal. Mit dem Internet Explorer funktioniert die 2-D-Welt überhaupt nicht. (So wie auch weite Teile des restlichen Internets.)

Anfangs werden Sie gebeten, sich einen Nutzernamen und eine Spielfigur auszusuchen. Ihr Browser speichert beides automatisch und wird diese Einstellungen bei Ihren nächsten Besuchen wieder verwenden. Geben Sie bitte auch die Webcam und das Mikrofon frei, damit Sie die Video- und Sprach-Chat-Optionen nutzen können.

Bei den Wegweisern finden sich die Webseiten der beteiligten Kirchengemeinden und auch eine Möglichkeit in den Raum der anderen Gemeinden zu wechslen.
Hier haben wir derzeit nur provisorische Räume eingerichtet. Diese können von den Gemeinden noch weiter entwickelt oder auch entsprechend den eigenen Gemeindeideen gestaltet werden.

Ein besonderer Wegweiser führt nach Rödemis in Husum. Hier hat die Gemeinde sich ihre Kirche als 2-D-Kirche nachgebaut und dient als Vorbild für unser Gemeindezentrum.

Häufige Fragen:

Ich kann die 2-D-Welt nicht betreten und bekomme eine Fehlermeldung. Was kann ich tun?
Die Server auf denen das digitale Gemeindezentrum untergebracht ist, sind manchmal etwas wackelig, denn wir nutzen ein neues noch in der Entwicklung befindliches System. Andere, wie die Kirchengemeinde Rödemis in Husum, haben erfolgreiche Tests mit mehr als 20 Teilnehmer*innen durchgeführt, trotzdem kann es manchmal passieren, dass es irgendwo hakt. Versuchen Sie es einfach noch einmal, ggf. mit einem anderen Browser.

Warum sehe ich meine Gesprächspartner nicht? oder Warum sehen meine Gesprächspartner mich nicht?
Manchmal funktioniert die Webcam nicht sofort oder jemand hat die Kamera grundsätzlich deaktiviert, weil er nicht gesehen werden möchte. Wenn Sie selbst nicht gesehen werden, überprüfen Sie bitte die Einstellungen Ihrer Kamera und versuchen Sie es noch einmal. Es kann helfen, das digitale ASH noch einmal neu zu betreten.

Die Videokonferenz in den Sitzgruppen startet bei mir nicht. Was muss ich tun?
Bewegen Sie Ihre Figur aus dem Stuhlkreis heraus und wieder hinein. Meistens funktioniert es dann.

Ich kann die Videokonferenz nicht beenden, was muss ich tun?
Klicken Sie in die linke Bildschirmhälfte (also in den virtuellen Kirchraum) und verlassen Sie dann mit Ihrem Avatar, der Spielfigur, die Sitzgruppe. Sollte das nicht funktionieren, finden Sie oben rechts im Fenster der Videokonferenz ein kleines X. Wenn Sie das anklicken, verlassen Sie die Videokonferenz und können sich wieder im Raum bewegen.

Meine Figur läuft immer in eine Richtung, wie kann ich sie stoppen?
Drücken Sie einfach auf den Pfeiltasten noch einmal in die Richtung, in die Ihre Figur läuft.

Wie kann ich meinen Anzeigenamen und den Avatar nachträglich ändern?

Herzlichen Dank für die Erlaubnis diese Kurzanleitung für Workadventure der Kirchengemeinde Rödemis verwenden zu dürfen.