Umfrage: Eine Onlinegemeinde?

Die Zahl der Konfirmand*innen geht zurück! Ist die Zukunft der Konfirmationsarbeit vielleicht digital? Es gibt immer weniger Pfarrer*innen! Wie können Gottesdienste zu den Leuten kommen? Per Leinwand? Per Beamer? Online? Durch persönliche Begegnungen?

Könnte eine Onlinegemeinde die bunte Vielfalt der Kirche zeigen und sogar erweitern? Ist es überhaupt sinnvoll, den Markt der Möglichkeiten in diesem Bereich zu erweitern?

Eine Onlinegemeinde ist wie eine normale Kirchengemeinde, aber nur im Internet! Statt in der Kirche zu sitzen, bist du überall dabei! Du kannst Leute treffen, mit ihnen in den Austausch gehen, auch wenn sie weit weg sind.

Stell dir vor, es gibt eine Digitale Gemeinde in Lippe. Was würde dich bewegen mitzumachen? Was müsste sie bieten? Was wünschst du dir von ihr? Was wäre der Vorteil? Oder denkst du, sowas wäre unnötig?