1. Advent – 29. November

Unser Adventskalender startet heute gleich mit einer Aktion zum Mitmachen:

Wer bastelt mit?
Eine Laterne für die Advents- und Weihnachtszeit auf der Fensterbank oder einem Tisch!

Bild: Lippischer Kindergottesdienstverband

Zum Basteln der Laternen braucht ihr :

• Transparentpapier und unsere Krippenbildvorlage
  • Schere
  • Farbstifte
  • E(lektro-)Kerze oder elektrisches Teelicht
  • Ein Teller für die Standlaterne oder „Käseschachtel“ als Boden und Deckel für die Laterne zum Tragen.

So bastelt ihr die transparenten Laternen

Druckt Euch die Vorlage aus. Für unsere Version reicht dazu ein normaler DIN A4 Bogen aus. Wer es größer mag kann es auch auf einen DIN A3-Bogen drucken.

Besonders strahlend wird die Laterne wenn ihr das Motiv auf Pergamentpapier übertragt. Wenn hier keins habt, dann einfach mit der Vorlage weitergestalten.

Nun könnt ihr das Papier der Laterne bemalen!

Profitipp von einer Userin: Sie leuchten übrigens auch mit Druckerpapier und werden transparent, wenn das Papier nach dem Anmalen mit Speiseöl eingerieben wird.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

Standlaterne:

Klebt dann das bemalte Papier eurer Laterne zu einer Röhre zusammen. Dabei soll dann das Bild nach aussen zeigen.

Nun nehmt den Teller und stellt eure Kerze darauf. Anschließend dann die Röhre über der Kerze auf den Teller stellen.

Laterne zum Tragen :

Klebt das bemalte Papier eurer Laterne um den runden Boden der „Käseschachtel .

Nun werden die beiden Enden des Papiers zusammengeklebt.

Nun den Ring des Deckels mit Klebstoff bestreichen ihn an den oberen Rand des Transparentpapiers kleben

Nun muss alles gut trocknen.

Nun könnt ihr eine elektrische Laternen-Beleuchtung mit einer Aufhängung oben anbringen oder eine kleine elektrische Kerze hineinstellen.

Viel Freude beim Bastelen wünscht Euch das Team des Kindergottesdienstes in Wülfer-Knetterheide.

Wir sind neugierig auf die Laternen und würden diese gerne zeigen. Darum schickt uns Bilder von euren Laternen an advent@kirche-wuelfer.de. Wir zeigen Sie dann hier auf der Seite als Bildergalerie.

Wer die Laternen gerne selber bei Instagram, Twitter oder Facebook veröffentlicht versehe dies bitte mit einem Link zu unseren Profilen und mit #KirchePlusAdvent und #Adventslaterne.

Die Bildvorlage für die Laterne wurde von Karen Bracht uns und dem Lippischen Landesverband für den Kindergottesdienst zur Verfügung gestellt.

Ihr möchtet Ergebnisse sehen: