Freitag, 4. Dezember – Barbaratag

Barbarazweige bringen ein Zeichen vorn Frische und Wachsen mitten in den Advent. Am 4. Dezember geschnittene Zweige und Triebe werden in eine Vaese gestellt. Nach rund 3 Wochen also zu Weihnachten brechen dann die Knospen im warmen Zimmer auf. Mitten im Winter erfreuen uns dann frisches Grün und zarte Blüten.

Geeignete Bäume und Büsche

Für diesen Brauch eignen sich

• Kirschzweigen
  • Zierkirschen,
  • Zierpflaumen,
  • Mandelbäumchen ,
  • Forsythien
  • Japanische Quitte,
  • Goldregen,
  • Ginster,
  • Zierjohannisbeere,
  • Hasel,
  • Weide,
  • Schlehe oder auch
  • Kornelkirsche

Anstatt dieser Blütengehölze sehen auch Birkenzweige wunderschön aus, wenn die lichtgrünen Blättchen erscheinen.

Damit es einigermassen sicher gelingt ist es notwendig, dass man die Zweigenden lang anschneidet oder das Holz nahe der Schnittstelle mit dem Hammer leicht anklopft, bevor man sie in die Vase stellt. So können die Zweige das Wasser besser aufnehmen.

Wir sind neugierig auf Eure Barbarazweige und würden diese gerne zeigen. Darum schickt uns Bilder von euren Zweigen Anfang Dezember und dann zu Weihnachten an advent@kirche-wuelfer.de. Wir zeigen Sie dann hier auf der Seite als Bildergalerie.
Wer es selber Instagram, Twitter oder Facebook veröffentlicht versehe, dies bitte mit einem Link zu unseren Profilen und mit #KirchePlusAdvent und #Barbarazweige

Die christliche Legende

Der Brauch am Barbaratag (4. Dezember) Zweige zu schneiden und ins Haus zu holen, geht auf eine alte christliche Legende zurück, auf die Figur der Barbara. Allerdings ist umstritten, ob sie tatsächlich gelebt hat.

Die junge Barbara soll am 4. Dezember 306 wegen ihres standhaften Glaubens ihr Leben verloren haben. Den Überlieferungen zufolge sollen am Weihnachtstag auf ihrem Grab die Blumen ihre Blüten geöffnet haben.

Eine andere Legende sagt, dass sie während ihrer Gefangenschaft einen vertrockneten Kirschbaumzweig mit Tropfen ihrer Wasserschale benetzt habe. Als ihr Ende schon beschlossen war, soll sie Trost an dem erblühten Zweig gefunden haben. Sie glaubte daran, dass sie nach ihrem Tod zu neuem, ewigem Leben aufblühen werde.
Ihr wollt mehr wissen über Barbara? Dann macht Euch auf die Suche. Hier nur zwei von vielen Stellen mit weiteren Informationen