Shakshuka oder Chakalaka oder was? – Rezept zum Gottesdienst am 13. August 2023

Shakshuka oder Chakalaka oder was? Auf jeden Fall geht es in diesem experimentellen Gottesdiesnt auch ums Kochen. Schaut einfach rein und lasst Euch überraschen. Wir sind selber schon ganz gespannt…
So lautete unsere Einladung zum Gottesdienst, Hier nun das Rezept zum Nachkochen:

Shakshuka / Shakalaka

Zutaten

• 3 EL Olivenöl
  • 1 grüne Chilischote
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 kg frische Tomaten
  • 1 große Gemüsezwiebel
  • 1 große rote Paprika
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Salz
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 4 Eier
  • frischer Koriander
  • Joghurt, Labneh oder Fetakäse
  • Weißbrot zum Servieren

Anleitung

Erhitze das Olivenöl in einer Pfanne. Die fein gehackte grüne Chilischote, die klein gewürfelte Gemüsezwiebel und 2 gehackte Knoblauchzehen andünsten. Grob gewürfelte Tomaten ohne den grünen Strunk und klein gewürfelte Paprika hinzugeben.

Die Tomatenmischung rund 8 Minuten köcheln lassen.

Dann die Gewürze zugeben.

Die Shakshuka erneut für rund 15-20 Minuten einkochen.

Wenn eine recht dickflüssige Sauce entstanden ist, formst Du mit einem Löffel 4 Vertiefungen

in die Tomatensauce. Lass je 1 Ei in die Mulden geleiten. Mit einer Gabel verquirle das Eiweiß leicht mit der Tomatensauce. Achte darauf, dass das Eigelb ganz bleibt.

Nun werden die Eier in der heißen Tomatensauce bei geschlossenem Deckel und milder Hitze pochiert. Das dauert bei mittlerer nochmal rund 8-10 Minuten.

Nimm die Pfanne vom Herd und lasse alles für 1-2 Minuten ruhen. Das Eigelb sollte in jedem Fall noch flüssig sein, das Eiweiß aber gestockt.

Anschließend kannst Du die Shakshuka mit etwas Koriander oder Petersilie sowie griechischem Joghurt, Labneh oder Fetakäse toppen.

Dazu passt Fladenbrot oder frisches Weißbrot.

Kirche.plus wünscht Dir einen guten Appetit!